Software-Präsentationen gelten in der IT noch immer als Nischenthema und genau deshalb wird im Verkaufsprozess massenhaft Potenzial verschenkt.
Höchste Zeit also, dass wir uns diesem Thema widmen.
Hier sind meine drei Tipps für eine wirklich überzeugende Software-Demo (plus ein kostenloses Arbeitsblatt zum Umsetzen):
Sei der Superfan
Fange wir doch gleich mit dem größten Problem vieler Software-Demos an, über das fast niemand spricht: die falsche Einstellung.
Wenn Du selbst nicht von der Software überzeugt bist, die Du präsentierst, wie willst Du dann Dein Publikum überzeugen? Mein Rat an dieser Stelle: Sei der DER Superfan, denn schlussendlich steckt echte Begeisterung an und nicht Feature XY.
Präsentiere rollenbasiert
Bei Software-Demos werden Funktionen häufig ohne Kontext gezeigt. Damit verwirrst Du Dein Publikum mehr, als das Du es begeisterst. Präsentiere aus diesem Grund immer rollenbasiert und beschreibe zu Beginn immer, welche Rolle Du übernehmen wirst (z. B. ich bin jetzt ein Sachbearbeiter, Administrator usw.). Die gewählte Rolle bestimmt, welche Funktionen und Abläufe Du zeigst und so versteht Dein Publikum sofort, wie die Software ihren Arbeitsalltag konkret unterstützt und in bestehende Prozesse eingebunden werden kann.
Präsentiere strukturiert
Viele Geschichten folgen einer klaren Struktur, so kann unser Gehirn sie leichter aufnehmen als reine Zahlen, Daten und Fakten. Fast jedes Märchen hat zum Beispiel einen klaren Aufbau und eine Botschaft, die über die Geschichte vermittelt wird … und ja, auch einige Software-Demos haben etwas von einem Märchen, doch das ist eine andere Geschichte. Die zugrunde liegende Struktur solltest Du Dir allerdings zunutze machen.
Damit Du Deine nächste Software-Demo strukturiert und rollenbasiert aufbauen kannst, habe ich das Arbeitsblatt «Demoskript» erstellt.
Dieses kannst Du kostenlos und ohne Opt-In einfach hier herunterladen.
Viel Spaß damit und lass mich gerne in den Kommentaren wissen, was Deine besten Tipps und Tricks für eine überzeugende Software-Demo sind.

Du möchtest mehr solche Inhalte und ständig auf dem Laufenden bleiben? Dann trag Dich gleich hier zu unserem Newsletter ein.
