Ich bin Christian

und ich zeige Dir, wie Du vor Publikum strahlen kannst wie ein Rockstar. Schluss mit Redeangst! Lerne, mit Charisma zu überzeugen und Deine Präsentationen zu echten Hits zu machen. Melde Dich jetzt zum kostenlosen Rockstar-Newsletter an für wöchentliche Tipps und Tricks, die Dich zum Präsentations-Profi machen.

Das ist nicht mein Job


Richtig, dieser Blog und dieser Newsletter sind nicht mein Job. Ich arbeite erfolgreich in der freien Wirtschaft und lebe das, was ich schreibe, und schreibe über das, was ich (er)lebe. Hier findest Du keine Abkürzungen, «Lifehacks» oder sonstige windige Strategien, sondern ausschließlich Erfahrungen und Anleitungen aus der Praxis.

Wenn Du also genug von sogenannten Erfolgs- und Karriere-Coaches hast, deren einzige Einnahmen daraus bestehen, anderen Menschen zu erzählen, wie sie mehr Einkommen erzielen, dann bist Du hier genau richtig.

Mit Motivation Erfolg zeige ich Dir die Wahrheit über wirklich gute Präsentationen und das angstfreie Sprechen vor Menschen und ich erkläre Dir, wie Du durch das Erlernen neuer Fähigkeiten Schritt für Schritt auch dahin kommst.

Auswahl an Veranstaltungen mit Christian als Speaker


Private Banking & Wealth Management Event
DIA München
BVI
Bankingclub
Arena International Event Group

Sie sagen über Christian

MARC

Key-Account-Manager

«Sobald Christian vor Menschen steht, ist er in seinem Element. Ich bin jedesmal wieder von seiner Art beeindruckt.»

ute

Vertriebscoach

«Christian, was Du tust, ist ganz wunderbar und sehr charmant. Du bist unkompliziert und überzeugst durch Dein Wissen, Deine Erfahrung und Dein natürliches Auftreten.»

Daniela

dipl. Personal Trainerin

«Christian hat die Gabe durch seine Erfahrung und Wissen Menschen zu inspirieren und auf ihrem Weg so weiterzubringen

dimitrios

IT-Ingenieur

«... ich erinnere mich besonders an die von Christian gehaltenen Präsentationen und wie beeindruckt die Zuhörer von der Struktur und den verwendeten Beispielen waren.»

Ausgewählte Highlights


Der Großteil unserer Inhalte, wofür andere viel Geld verlangen, ist kostenlos. Hier eine kleine Auswahl:

Dein Rockstar-Auftritt

Beschleunigter Puls, ein flaues Gefühl im Magen und schwitzige Hände?

Dieser Online-Kurs beinhaltet insgesamt drei Lektionen, sowie zahlreiche Arbeitsblätter und Checklisten, um Dich auf Deinem Weg zu Deinem Traumjob Schritt für Schritt zu begleiten.

Zeitmanagement lernen

Nie wieder abends ein schlechtes Gewissen haben, weil Du nicht alles geschafft hast

Lerne Dir Deine Zeit einzuteilen, die richtigen Prioritäten zu setzen und all Deine Ziele durch einen strukturierten Ansatz zu erreichen in diesem Online-Kurs.

Die ultimative Kommunikationsformel im 100 Tage Selbstversuch

Sicher kennst Du auch Menschen, die viel reden, aber wenig sagen, oder?

In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du mit ein paar einfachen Anpassungen Deine Kommunikation effizienter, klarer und erfolgreicher gestalten kannst. Das alles habe ich in einem 100-tägigen Selbstversuch erprobt und präsentiere Dir hier meine Erkenntnisse.

Meine Geschichte


Nur noch ein paar Minuten und dann bin ich an der Reihe. Meine Hände sind schwitzig, all zehn Sekunden schaue ich nervös auf meine Uhr und mein Puls rast.

Kennst Du das auch, diese Anspannung kurz bevor Du eine Präsentation oder einen Vortrag halten sollst? Die schiere Verzweiflung, wenn Du vor lauter Folien den Überblick verloren hast oder wenn Du einfach nicht die richtigen Worte findest und sich Deine vermeintlich wohlgeformten Sätze plötzlich in zusammenhangsloses Gestammel verwandeln?

ICH KENNE DAS, DENN VOR MENSCHEN ZU SPRECHEN UND ZU PRÄSENTIEREN WAR FÜR MICH LANGE EIN WAHRER ALPTRAUM.

Ich war nicht nervös, nein, ich hatte regelrecht Angst davor. Das ging sogar so weit, dass ich bereits Tage davor nicht richtig essen konnte und mich Nacht für Nacht schlaflos im Bett hin und her gewälzt habe.

Heute halte ich um die hundert Präsentationen pro Jahr und ICH LIEBE ES.

Doch wie habe ich das geschafft? Wie wurde ich vom «Angst erfüllten Christian» zum «Rockstar», der es liebt vor Menschen zu sprechen und zu präsentieren?

Eigentlich ist es ganz einfach: Ich eignete mir über die Zeit die richtigen Fähigkeiten an, lernte mich perfekt vorzubereiten und achtete darauf, auf was es bei einem mitreißenden Auftritt wirklich ankommt.

Nur um eines klarzustellen, nervös bin ich auch heute noch, und zwar vor jedem Auftritt und vor jeder Präsentation, egal wie groß oder klein mein Publikum auch ist.

Wenn ich über die Fähigkeit nachdenke, die mich in meinem beruflichen Leben am meisten vorangebracht hat, dann ist es definitiv das kompetente Präsentieren und souveräne Sprechen vor Menschen.

Früher habe ich diese Leute bewundert, die das scheinbar mühelos konnten – bis mir klar wurde, dass es kein angeborenes «Talent» ist, sondern vielmehr die richtigen Fähigkeiten und Übung erfordert, um da hinzukommen.

Genau diese Fähigkeiten werde ich Dir hier beibringen – direkt aus der Praxis, Schritt für Schritt und natürlich mit ganz viel Spaß an der Sache.

>