erfolgreich präsentieren
Text

Der Blick zurück zeigt uns den Weg nach vorne

Lektion 6 Modul 3

In unserer letzten Lektion wollen wir uns dem Thema Feedback widmen. Diese Lektion ist was Besonderes. Zum einen, weil sie deutlich kürzer als all die anderen ist und darüber hinaus lächerlich einfach wirkt. Lass Dich davon nicht täuschen, denn dieses Thema ist wichtig, um Deine Redeangst zu überwinden.

«Christian, das hätte ja nie gedacht, dass Du ungern vor Leuten sprichst.».

Gerade beim Thema Redeangst geht unser eigener Eindruck und der von außenstehenden Personen weit auseinander. Was wir selbst vielleicht als nervösen und unstrukturierten Auftritt sehen, empfinden andere Menschen als soliden und gut verständlich.

Um also ein objektives Bild von uns zu erhalten, ist es wichtig andere Menschen nach ihrer Meinung zu fragen, und zwar so oft es nur irgendwie geht.

Das Bild anderer Menschen verrät uns viel darüber, wo und wie wir uns weiter verbessern und an uns arbeiten können.

Eigenbild

Wie soll ich das nur machen?
Ganz einfach, frag andere Menschen proaktiv nach ihrer Meinung. Was fanden sie gut und was fanden sie weniger gut? Du wirst überrascht sein, wie andere Leute Dich und Deine Fähigkeiten beurteilen.

Versuche also so oft wie möglich andere Menschen nach ihrer Meinung zu fragen. Jedes konstruktive Feedback ist wertvoll und gibt Dir die Möglichkeit weiter an Dir und Deinen Fähigkeiten zu arbeiten.

Zum Abschluss erhältst Du in der nächsten und letzten Lektion die Kursunterlagen und wir wollen uns noch ein wenig Zeit nehmen, um gemeinsam zurückzublicken.

Pen
>