Erfolgreich präsentieren

Sich selbst endlich richtig positionieren und erfolgreich präsentieren. Egal ob mit PowerPoint, Flipchart oder völlig frei - Erfahrungen aus dem wahren Leben für Deinen Erfolg.

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Wenn es darum geht zu präsentieren, verlassen sich die meisten Leute auch heute noch auf PowerPoint. Allerdings sind fast alle diese Präsentationen einfach nur schlecht. Dabei gibt es so viele Alternativen, die effektiver und zielführender sind.
Das Gleiche gilt für die Themen Selbstpräsentation, Selbstmarketing und Positionierung. Auch hier ist das Wissen auf der einen Seite sehr klein und es wird sich auf nichtssagende Standards verlassen, auf der anderen Seite sind die Hemmungen leider viel zu hoch um es wirklich richtig und entsprechend erfolgreich zu machen. Hier erfährst Du alles, was Du wissen musst. Keine graue Theorie, sondern Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis.

Grundlagen

Los geht's

Jede gute Präsentation, egal ob mit Flipchart, PowerPoint oder frei gehalten, basiert auf gewissen Regeln und Prinzipien. Hier lernst Du all diese Grundlagen kennen und siehst, wie Du diese schnell und einfach in der Praxis umsetzen kannst.

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positionierung

Nächster Level

Eine gute Positionierung entscheidet, ob Du als Experte oder Anfänger wahrgenommen wirst. Selbstmarketing wird massiv unterschätzt. Ich zeige Dir, wie Du an Deiner Positionierung arbeiten kannst und welche Punkte Du dabei beachten musst.

Erfolgreich präsentieren heißt verzichten

Was hat eine gute Präsentation mit einer guten Positionierung gemeinsam? Verzicht und Abgrenzung sind der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn wir uns als Erstes heutige Präsentationen anschauen, dann fällt sofort auf, dass die meisten einfach nur schlecht sind. Trockene Zahlenfriedhöfe, vorlesende Präsentatoren und überladene PowerPoint Folien. Es herrscht vielerorts noch immer die Meinung, dass mehr Fakten, mehr Slides und mehr Zahlen ein Qualitätsmerkmal darstellen.

Dabei ist genau das Gegenteil der Fall: der bewusste Verzicht auf überladene Folien und Informationsflut ist der Schlüssel zum Erfolg. Der Fokus muss ganz klar auf mehr Emotionen, guten Geschichten und ein ehrliches Auftreten sind die Dinge, die Dich von anderen abheben und erfolgreich präsentieren lassen.

Persönliche Positionierung ist auch heute noch ein unterschätztes Thema, das häufig sträflich vernachlässigt wird. Innerlich sträuben wir uns dagegen, uns selbst in ein gutes Licht zu rücken und denken «das kann ich jetzt nicht sagen» oder «da denkt doch jeder, dass ich ein Angeber bin».

Dazu eine kleine Geschichte, die die Kraft, aber auch die Einfachheit einer guten Positionierung verdeutlichen soll. Ich habe lange für eine Software Firma gearbeitet und diese auch in Vertriebsfragen begleitet und unterstützt. Jahrelang wurde in Kundenmeetings nicht viel Wert auf eine richtige Einführung gelegt. Wir haben dann einige Punkte geändert, unter anderem eben auch das Intro. Von nun an sollte eine Softwarevorführung beim potenziellen Kunden mit den Worten «So etwas haben sie noch nie gesehen» begonnen werden.

Der Widerstand, das so umzusetzen war innerhalb der Firma riesig, aber man fand den Mut dazu und hat es ausprobiert. Was denkst Du wie viele Leute gelacht oder abgewunken haben «das hab ich alles schonmal gesehen» – KEIN EINZIGER!

Wir hatten hunderte Termine, die wir genau so begonnen haben. Die Kunden haben die Firma, die Software und selbst die einzelnen Mitarbeiter alleine nur durch diesen kurzen Einleitungssatz völlig anders wahrgenommen. Schon Kleinigkeiten können Deine Positionierung gewaltig verbessern. Es braucht einfach ein wenig Mut und Kreativität.

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