Software zu präsentieren ist zwar ein Nischenthema wenn es um Präsentieren geht, dafür aber innerhalb eines Verkaufsprozesses unglaublich wichtig.
Höchste Zeit also, dass wir uns diesem Thema widmen.
Hier sind meine drei Tipps, mit Hilfe denen Du überzeugst:
Bei Softwarepräsentationen werden häufig Funktionen ohne klaren Zusammenhang gezeigt. Es ist jedoch effektiver, die Präsentation in eine «Geschichte» einzubetten. Beginne damit, die Rolle zu definieren, die Du in der Demonstration übernehmen wirst (z. B. ich bin jetzt ein Sachbearbeiter, Administrator usw.). Anschließend beschreibst Du konkrete Arbeitsabläufe, die Deine «Rolle» durchführt, wie etwa das Anlegen eines neuen Schadensfalls oder das Erstellen eines Anlagevorschlages.
Sprich immer in der Sprache Deines Publikums. Wenn Du zum Beispiel bei einer Bank bist, verwende das passende Fachvokabular. So fühlt sich Dein Publikum abgeholt und kann sich die Software besser in ihrem zukünftigen Arbeitsalltag vorstellen.
Damit das Publikum Dir einfach folgen kann, ist es wichtig, erst zu sprechen und dann zu «klicken». Erkläre also immer zuerst, was Du als Nächstes tun wirst. Du agierst also wie ein Navigationssystem, das dem Publikum frühzeitig sagt, ob es an der nächsten Kreuzung links oder rechts abbiegen wird.
Befolge diese drei Tipps und Du präsentierest Software besser als die meisten anderen Leute.
Welches sind Deine Tipps und was macht in Deinen Augen eine gelungene Softwarepräsentation aus? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.
Dein
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