15. September 2019

So erreichst Du Zufriedenheit im Job

Aktuellen Studien zufolge sind Mitarbeiter heutzutage immer weniger motiviert und die Zahl gesundheitlicher Probleme wie Depressionen steigt kontinuierlich an. Dazu kommt, dass viele Menschen in einem gefühlten Abhängigkeitsverhältnis stehen. Das Geld am Monatsende wird gebraucht um Rechnungen zu begleichen, das Eigenheim abzubezahlen oder einfach um die Familie zu ernähren. Da bleibt oft wenig Platz für Fragen wie «was kann ich tun für mehr Zufriedenheit im Job» oder «macht mich mein Beruf wirklich glücklich».

Müssen wir diese gefühlte Abhängigkeit und diesen ständigen Druck wirklich hinnehmen oder gibt es Wege aus dieser gefühlten Gefangenschaft, hin zu mehr Glück und Zufriedenheit?

Mir reicht es


Von einigen meiner Freunde und Bekannten höre ich seit Jahren die gleichen Sätze: «Mir reicht es, jetzt kündige ich aber wirklich» oder «Ich muss mich jeden Tag zur Arbeit quälen».

Wieso fällt es uns so schwer aus dieser Routine auszubrechen und etwas an unserer Situation zu ändern? Das Verhalten ähnelt dem von Menschen, die unzufrieden in ihren Beziehungen sind. Sie bleiben bei ihrem Partner, obwohl sie eigentlich unglücklich sind.

Natürlich ist es eine Herausforderung sich in der heutigen Arbeitswelt zurechtzufinden. Die Digitalisierung lässt ganze Industriezweige verschwinden und verändert die Art wie wir arbeiten in fast allen Branchen radikal. Arbeitnehmer werden immer gläserner und der Druck auf den Einzelnen steigt entsprechend.

Zufriedenheit im Job greifbar machen


Ich habe mal von einer sogenannten «Zufriedenheitsskala» gelesen, anhand derer man seine aktuelle Berufssituation bewerten kann. Das Ganze klingt im ersten Moment komplex und aufwendig, ist aber genau das Gegenteil. Aus diesem Grund hat mir dieser Ansatz auch so gut gefallen und ich möchte das aufgreifen und ein wenig weiterspinnen.

Als Erstes stellst Du Dir die Frage, wie zufrieden Du mit Deiner aktuellen Berufssituation bist. Leg das einfach anhand einer Skala von 1 (nicht zufrieden) bis 10 (rundum zufrieden) fest. Am besten machst Du das aus dem Bauch heraus.

Wenn Du also Deine Zufriedenheit anhand der Skala ermittelt hast, wollen wir eine zweite Komponente mit ins Spiel bringen, um Dir damit eine Entscheidungshilfe mit an die Hand zu geben.

«Love it, Change it or Leave it»


Du kennst sicher den oben genannten Ausspruch. Genau so gehst Du mit Deinem Ergebnis der Zufriedenheitsskala um, den mehr als diese drei Möglichkeiten hast Du nicht. Wenden wir nun diese drei Möglichkeiten auf unsere Skala an, ergibt sich folgendes Bild.

Die erste Frage, die sich also stellt, ist die, ob Du wirklich glücklich in Deinem Job bist oder nicht. Wenn Du in der Zufriedenheitsskala mit 9 oder 10 geantwortet hast, dann gibt es für Dich keinen Grund etwas zu ändern (aber natürlich trotzdem diesen Beitrag zu Ende zu lesen).

Liegt die Zufriedenheit zwischen 1 und 8 hast Du entweder die Möglichkeit zu sagen, dass Du etwas ändern willst (Change it) oder mit der Situation leben kannst bzw. nichts ändern möchtest (Love it).

Du willst etwas ändern und befindest Dich auf der Zufriedenheitsskala zwischen 1 und 5? Am besten suchst Du Dir einen neuen Job, denn in Deinem Aktuellen wirst Du, auch mit größter Anstrengung, nicht mehr glücklich.

Befindest Du Dich zwischen 6 und 8, dann versuche intern in der Firma etwas an Deinem Job zu ändern. Vielleicht hilft es Dir ja, eine zusätzliche Aufgabe zu übernehmen oder die Abteilung zu wechseln. Statistisch gesehen haben die wenigsten unzufriedenen Menschen den falschen Job, sondern es sind ganz alltägliche Dinge im Büro die sie stören.

Es gibt ein paar potenzielle Stolpersteine, die Du beachten musst und gewisse Denkmuster, von denen Du Dich unbedingt lösen solltest:

Vertraue Deinem Bauchgefühl

Höre in Dich hinein. Was macht Dir wirklich Freude, was ist Deine Leidenschaft und wofür brennst Du? Versuche dabei soviel wie möglich auf Dein Bauchgefühl zu hören und Dich so wenig wie möglich von außen beeinflussen zu lassen.

Heutzutage erzählt Dir zum Beispiel jeder, dass Du nur mit einem Online Business erfolgreiche und glücklich werden kannst. Lass Dich nicht beirren, denn das ist natürlich Blödsinn. Vielleicht ist es das richtige für Dich, aber vielleicht ist es auch der Job in einer anderen Abteilung mit einem neuen Vorgesetzten. Hier zählt Ehrlichkeit Dir selbst gegenüber mehr als die Meinung anderer.

Es ist nie zu spät

«In meinem Alter kann ich doch nicht mehr studieren» oder «Jetzt bin ich schon so lange dabei, da ist ein Branchenwechsel nicht mehr möglich». Hattest Du auch schon Mal solche oder ähnliche Gedanken?

Das Problem dabei ist, dass Du Dich damit nur selbst einschränkst. Es ist nie zu spät um das zu tun, was Dich wirklich glücklich macht, also lass Dich nicht durch Hindernisse aufhalten, die nur in Deinem Kopf existieren.

Mach Fehler und scheitere

Praktisch jeder erfolgreiche Mensch ist ein, wenn nicht sogar mehrmals gescheitert. Ich habe mal den schönen Spruch gelesen «Fehler sind nichts anderes als Feedback». Also probier Dinge aus, akzeptiere Fehler und vor allem auch ein mögliches Scheitern.

Erst durch diesen Prozess wirst Du schlussendlich Dein (berufliches) Glück und Deine Bestimmung finden.

Mehr zu diesem spannenden Thema kannst Du auch im Beitrag «Fehler als Grundlage für Erfolg» nachlesen.

Das klingt zum Teil ganz schön einschüchtern, oder? Sich auf sein Bauchgefühl verlassen? Bereit sein zu scheitern? Wie ist das mit der oben beschriebenen finanziellen Abhängigkeit vereinbar und was ist, wenn ich wenig bis keine Bereitschaft habe Risiken einzugehen? Bin ich deshalb «gefangen» und muss bis zur Rente das machen, was ich heute mache?

Nein! Gerade heute ist es so einfach wie nie neue Dinge auch neben dem regulären Job auszuprobieren. Alles, was Du dazu brauchst, ist ein Laptop, ein Internetanschluss, eine gute Idee und ganz viel Disziplin.

Zufriedenheit im Job? Du hast es selbst in der Hand


Gerade durch die Digitalisierung leben wir in spannenden Zeiten. Dinge, wie Bürozeiten oder Pflichtpräsenz wurden quasi über Nacht auf den Kopf gestellt. Heute kann jeder von überall arbeiten, eine Firma gründen oder sich einfach ausprobieren. In meinem Blogposts «Wie Digitalisierung Deine Chance sein kann» und «So findest Du Mut zur Veränderung» gehe ich noch weiter auf diese Themen ein.

Empfehlen kann ich auch den Artikel «Love it, Chance it or Leave it» in dem nochmals beleuchtet wird, wie wir mit einem positiveren Lebensmotto Probleme proaktiv lösen können (und auch sollten) und natürlich in unserem kostenlosen Online-Kurs «Welcher Job passt zu mir».

Zwei Drittel Deines Lebens finden im Büro bzw. in der Arbeit statt und nicht zu Hause. Darum nimm das Thema erst, mach Dir Gedanken und werde selbst aktiv, es lohnt sich. Jeder von uns hat einen freien Willen um zu entscheiden – jeden Tag, Stunde, Minute und Sekunde.

«Wähle einen Beruf den Du liebst und Du musst keinen Tag im Leben mehr arbeiten.»


Konfuzius

Noch viel mehr spannende Beiträge zu den Themen «Ziele erreichen» und «Produktivität steigern» findest Du hier.

Dein

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Job? Setzt Du Dich bewusst damit auseinander und wie risikofreudig bist Du? Ich bin gespannt auf Deine Meinung und Erfahrungen, also schreib mir bitte gleich unten einen Kommentar oder teil den Artikel mit Menschen, die das Thema auch interessiert.

Du möchtest mehr solcher Inhalte und ständig auf dem Laufenden bleiben? Dann trag Dich gleich hier für den Newsletter ein.

Ähnliche Beiträge

Ich bin traurig – Tabuthema mentale Gesundheit

Für mich war dieser Job eine Chance, auf die ich lange hingearbeitet hatte. Als ich die Zusage erhielt, war das ein persönlicher Triumph. In den ersten Wochen ging ich wie auf Wolken bis zu dem Tag, als wir uns alle im Konferenzraum versammeln sollten. Kurz und knapp wurde die Schließung der Filiale München und somit

Read More

Reziprozität positiv nutzen

Als Banker betreute ich einen Kunden, mit dem ich mich persönlich sehr gut verstand. Er empfahl mich in seinem Netzwerk weiter und so konnte ich nach und nach neue Kunden gewinnen. Eines Tages fragte er mich, wann er denn dafür seine Vermittlerprovision erhalten würde. War ich einfach naiv oder hatte ich ein anderes Verständnis von

Read More