Time-Blocking statt To-Do-Liste

Ich muss etwas gestehen: Jahrelang war die To-Do-Liste mein bester Freund und mein wichtigstes Werkzeug. Jeden Morgen habe ich sie geschrieben, jeden Abend frustriert auf die übrigen Punkte geschaut.

Heute weiß ich: Für komplexe Aufgaben, wie wir sie im IT-Umfeld ständig haben, ist die klassische To-Do-Liste ein furchtbares Tool.
Warum?

Darum funktioniert eine To-Do-Liste nicht

In unserem Alltag gibt es Aufgaben, die schnell erledigt sind (zum Beispiel Demo-Anfragen vom Sales höflich, aber bestimmt ablehnen) und es gibt die großen Brocken, die unsere volle Konzentration fordern, wie die Erstellung eines Lösungsdesigns.

Eine To-Do-Liste wirft alles auf einen großen Haufen. Sie zählt nur auf, was zu tun ist, aber sie ignoriert dabei Deine zwei wichtigsten und wertvollsten Ressourcen:

Zeit und Fokus.

Dein Kalender als To-Do-Liste

Genau hier liegt das Problem. Eine Liste kann zehn kleine Aufgaben enthalten und eine riesige, die aber alle gleich aussehen. Das führt unweigerlich zu Prokrastination und einem Gefühl der Überforderung.

Die Lösung ist radikal einfach: Arbeite nicht aus Deiner Liste, sondern aus Deinem Kalender.

Deine Aufgabe

Statt einer endlosen Liste blockst Du Dir für jede wichtige Aufgabe einen festen Zeitslot. Nicht nur für Meetings mit anderen, sondern vor allem für Termine mit Dir selbst.
  • 9:00 - 11:00 Uhr: Fokus-Zeit: Lösungsdesign für Projekt X ausarbeiten.
  • 11:00 - 11:30 Uhr: Puffer: E-Mails bearbeiten.
  • 14:00 - 15:00 Uhr: Vorbereitung für die morgige Präsentation.
Dieser Ansatz des «Time-Blocking» hat zwei unschätzbare Vorteile:.
  • Er zwingt Dich zur Priorisierung. Du kannst nicht 20 Stunden Arbeit in einen 8-Stunden-Tag quetschen. Was in den Kalender kommt, ist wichtig.
  • Er schützt Deine wertvolle Fokus-Zeit vor Unterbrechungen und gibt Dir die Erlaubnis, Dich wirklich einer Sache zu widmen.
Das ist für mich der größte Hebel für mehr Produktivität und weniger Stress.

Jetzt bin ich neugierig: Wie managst Du Deine Aufgaben? Bist Du Team «To-Do-Liste» oder schon Team «Kalender»?

Schreibe es mir gerne in die Kommentare!


Christian Unterschrift

Du möchtest mehr solche Inhalte und ständig auf dem Laufenden bleiben? Dann trag Dich gleich hier zum Newsletter ein.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ähnliche Beiträge

Präsentationseinstieg
Präsentationstipps für IT-Profis
Erfolgreiche Team-Präsentation in der IT
Software-Demo ohne Vorbereitung
>