Provokationen in IT-Präsentationen: So reagierst Du souverän

So gehst Du am besten mit Provokationen in IT-Präsentationen um.

Wahrscheinlich bin ich für dieses Thema nicht der beste Ansprechpartner, da ich mich in der Tat leicht «provozieren» lasse

Trotzdem (oder gerade deswegen) habe ich mir ein paar Strategien zurechtgelegt, um solche Situationen für mich zu entschärfen und souverän zu meistern.

Situation 1

Es kann gut sein, dass Du zum Beispiel in einer Software-Demo mit Sätzen konfrontiert wirst wie: «Konkurrenzprodukt A macht das aber besser» oder «Die Konkurrenz bieten Funktion A, B oder C schon im Standard an».

Natürlich ist es gut, die Konkurrenz zu kennen, aber mal ehrlich, Du kannst nicht jedes Konkurrenzprodukt bis ins letzte Detail kennen und wissen, wie genau Funktion A, B oder C umgesetzt wurde.

Mach Dir das immer bewusst und vermeide es, Dich zu rechtfertigen oder in lange Diskussionen einzusteigen. Du bist heute da, um Eure Software zu präsentieren und das darfst Du auch gerne höflich, aber bestimmt, sagen.

Situation 2

«Diese Präsentation war aber ziemlich vage» oder «Da hätte ich schon deutlich mehr erwartet».

Solche Aussagen können Dich schnell in eine defensive Position bringen. Jetzt ist es wichtig ruhig zu bleiben: keine Rechtfertigungen, keine Diskussion, keine Konfrontation.

Frag stattdessen nach und spiel den Ball elegant zurück: «Was meinen Sie genau damit?» oder «Welche Punkte haben Ihnen konkret gefehlt?»

So kommst Du aus der Defensive, übernimmst wieder die Gesprächsführung und zeigst gleichzeitig echtes Interesse.

Noch ein letzter Tipp: Egal wie aufgeheizt die Stimmung ist, sprich niemals schlecht über die Konkurrenz.

Das hast Du nicht nötig, ist kein guter Stil, wirkt unsachlich und schadet Dir am Schluss nur selbst, denn Du bist das «Gesicht» der Firma, dass beim Kunden im Gedächtnis bleibt.

Wie gehst Du mit Provokationen und Sticheleien in IT-Präsentationen um? Schreibe es mir gerne in die Kommentare.

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